Zu Besuch bei den Amischen

        

Heute haben wir uns nach Pennsylvania in Lancaster County zu den Amischen aufgemacht. Besonders bekannt ist das Lancaster County als Siedlungsort der strenggläubigen, deutschstämmigen Amischen. Wir wollten uns ein Bild über diejenigen machen die jenseits von iPhones, Autos und anderen Symbolen der Konsumgesellschaft leben.

Amish Kutsche

Wir trafen uns um 10:00 morgens auf dem Parkplatz von Siemens Corporate Research und fuhren dann mit einem Auto los. Die Fahrt über die überwiegend Mautstraßen dauert gut zwei Stunden. Leider hatte zu unserer Enttäuschung das Touristenbüro geschlossen und wir mussten uns mit Broschüren begnügen.

Amish Tourist Center

Also zogen wir weiter und kehrten gegen Mittag in ein ansässiges Diner ein. Das hatte jedoch nicht viel mit der Thematik zu tun. Immerhin war es nicht gnadenlos überteuert.

Historischer Zug In Strassburg, PA

Als nächstes stand eine Fahrt mit der Strasburg Rail Road auf dem Programm. Ein sehr hübsch hergerichteter Zug, in dem es dank zweier Kohleöfen jedoch so warm war, dass man vergeblich nach den Steinen für den Pinienaufguss suchte. Die Fahrt war sehr kurz und es ist fraglich ob die 12 USD dafür gerechtfertigt waren.

Sandra und ich in der Strassbourg Railroad Eisenbahn

Als letzteres Highlight besichtigten wir ein typisches Amischenhaus. Für knapp 5 USD erweiterte man unseren Horizont und wir erfuhren eine Menge aus dem Leben der Leute hier. Es wurde über deren Leben, deren Kleidung und deren Einstellung zur weltlichen Themen erzählt.

Amisches Dorf

Auf dem Rückweg in die Zivilisation machten wir dann noch einen Stop bei Starbucks, wo ein White Chocolate Moccha Venti Size für unser Wohlergehen sorgte. Auf dem Parkplatz von Siemens Corporate Research stand als Abschluss noch ein kleines Experiment an. Ein kleines Straßenrennen zwischen dem Chevrolet Cobalt Sport und dem Pontiac G6 GT zeigte, dass 1,2 L mehr Hubraum sowie ca. 40 PS mehr auch in höherer Beschleunigung enden. So sah ich leider nur die Rücklichter fühle mich jedoch bestätigt, dass man die Physik nicht austricksen kann.

comments powered by Disqus